Vollkommen im «Flow»

Dehnen & Meditieren

Ziel dieser Stunde ist es im „flow“ d.h. „im Fluss“ zu sein: Alles kommt irgendwie in den Fluss: Die Sorgen verschwinden und die Stimmung steigt. Durch volle Konzentration, langsame Bewegungen (Dehnen), bewusstes Atmen und geführte Meditationen können wir unserem Körper, dem Geist und der Seele helfen, den „Flow“-Zustand zu erreichen und diesen durch Training zu erhalten. Der Erfolg ist messbar: Der Blutdruck sinkt, die Stresshormone werden abgebaut, der Herzrhythmus wird variabler, das sympathische sowie das parasympathische Nervensystem kommen ins Gleichgewicht.

Im ersten Teil der Lektion dehnen wir mit gezielten, sanften Übungen unseren gesamten Körper. Die Muskeln werden „ent-spannt“, um so auch ein Gefühl von Loslassen herbeizuholen. Wir beruhigen uns vom Alltag, von Sorgen von belastenden Gedanken, indem wir fokussiert an uns, an unserem Körper arbeiten. Wir bereiten uns somit gut auf den zweiten Teil der Lektion vor und können uns nachher konzentrierter, zentrierter und bewusster auf die Meditation einlassen. 

Der zweite Teil widmet sich der Meditation (geführte Meditationen, Körperreisen, Atemtechniken u.a.). Die Meditation wird sitzend oder auch liegend praktiziert. Wir sprechen nun unseren Geist, unsere Seele an. Eine Anleitung hilft dabei, einen mittleren bis tieferen Entspannungszustand zu erreichen. Es werden bewusst positive Bilder oder bestimmte Situationen erzeugt. Die bildhafte Sprache, die auch Metapher verwendet, spricht das Unterbewusstsein an und unterstützt Veränderungsprozesse. Die Meditation ist also ein gutes Mittel, um innere Ausgeglichenheit und Gelassenheit zu erreichen, Stress abzubauen und somit den täglichen Lebensanforderungen besser gewachsen zu sein. Die Achtsamkeit wird nach innen gerichtet, um so die Reizüberflutung der Aussenwelt auszublenden. Ganz gleich, was dein persönliches Ziel ist, mit Meditation kann viel Positives erreicht werden.

Kurszeiten

Montag

19:30 – 20:30 Uhr 

Donnerstag

19:30 – 20:30 Uhr 

Preise

Gruppenkurse

Pro Stunde: CHF 30.00
10er-Abo*: CHF 250.00
10er-Abo* (Studenten): CHF 220.00
Schnupperlektion: CHF 15.00

Privatlektionen/Einzelsetting

Pro Stunde: CHF 120.00

* siehe AGB

Zur Kursübersicht

Anmeldung:

Vielen Dank für deine Anmeldung.
Es ist ein Fehler aufgetreten, bitte prüfe die markierten Felder oder versuche es später nochmals.